Deutschland…und seine wunderschönen Wälder

Also ich finde Deutschland hat wunderschöne Wälder zu bieten…besonders die, die sich selbst überlassen werden, wo jeder Baum der stirbt nicht geschlagen wird, sondern als Totholz so den Kreislauf des Lebens beenden kann und so noch über so viele Jahre anderen Lebewesen als Wohnung und Nahrung dienen kann…das nenne ich einen Wald… auch Ur-Wald genannt…ein Wald, der sich selbst überlassen bleibt wo der Mensch nicht eingreift…oder nur kaum…eben ein natürlichstes Waldökosystem…das bestens allein klar kommt und keinerlei Eingriff durch den Menschen benötigt… solche Wälder liebe ich besonders…und wer denkt so etwas gibt es in Deutschland nicht, der irrt sich…auch in Deutschland gibt es solche ursprünglichen Wälder…denn langsam aber sicher, beginnt der Mensch mit dem Umdenken…keine Monokultur mehr, wie man noch vor einigen Jahrzehnten so gerne plante.
Mischwälder werden wieder mehr geplant und auch verwirklicht…alte Waldflächen, die mit Fichtenmonokultur  bepflanzt waren, sie werden gerodet und neuer Mischwald wird gepflanzt…auch bei uns hier im Bergischen sieht man wunderschöne Mischwälder mit teilweise sehr altem Baumbestand…aber eben auch jene Monokulturen…aber seit dem Orkan Kyrill steht kaum noch was von den Fichten…sie waren die ersten, die der Sturm knickte wie Streichhölzer und Mischwald wurde angepflanzt…unserem Herrgott sei es gedankt…ich liebe die Mischwälder mit ihrer Baumvielfalt…wunderschön anzusehen sind sie…besonders im Herbst, wenn sich die Blätter bunt färben…diese Stimmung liebe ich ganz besonders. Aber eigentlich ist jede Jahreszeit schön…und mit den wechselnden Jahreszeiten eben auch die Wälder…

Totholz…zwar vom Menschen beschnitten…aber wenigstens stehengelassen

Eifel 1.7.13 065

auch wunderschön, wenn im Winter der Schnee auf den Ästen liegt….

003

wunderschön im Herbst…diese Farbspiele, herrlich

003

…im verschneiten Winter

056

die ersten Triebe im Frühling

057

….im zarten Grün des Frühlings

046

Im Sommer…014

ich liebe diese mit Efeu umwachsenen Bäume sehr, auch wenn viele meinen, Efeu wäre schädlich für die Bäume und sie würde absterben…unsere Eichen hier sind derartig mit Efeu bewachsen….und sind hunderte von Jahren schon alt…und der Wurzelstamm des Efeu…er ist dicker als mein Arm es ist…der Efeu wurzelt nämlich im Erdreich und klettert am Baum hoch…gewiss, Efeu kann einem Baum schaden, wenn er zu schwer wird, dann knicken ganze Äste und sogar Kronen durch das Gewicht…aber es stimmt nicht, dass Efeu dem Baum den Lebenssaft aussaugt.058

Blick von meinem geliebten Wupperrundweg auf eine der zahlreichen wunderschönen Lichtungen.048

…mein heimischer „Urwald“…ich finde den Wald wunderschön078 051 Teufelsschluch und Luxemburg 305

 

 

dort im Wald beim alten Wasserschloss Hackhausen in Solingen findet man wunderschöne alte Buchen.010wunderschöner Mischwald in der Eifel…hier der Fluss Prüm mit seinen Stromschnellen, die als Irreler Wasserfälle bekannt sind

 

 

Eifel 1.7.13 080

 

 

Über britakara

nun ich habe seit meiner frühesten kindheit die gabe oder was auch immer man dazu sagen kann, fremde energien zu spüren, ich sah schon als kind dinge und wesen, die andere nicht wahrnehmen konnten...ich habe viele botschaften aus anderen ebenen erhalten und das zieht sich durch mein gesamtes leben hindurch... bei einem schweren unfall, war ich kurz auf der anderen ebene...das hat mein leben verändert...ich bin seitdem anders geworden...sehe das leben mit anderen augen... ich achte die gesamte schöpfung, egal, ob mensch, tier, pflanze, stein oder was auch immer... und ich liebe es zu fotografieren...ich bin oft mit der camera unterwegs... und ich bin überzeugt davon, dass es leben auf anderen planeten gibt, und die erde schon immer besuch von den fremden mit ihren sternenschiffen gehabt hat...
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

